Mehrmengen und Mindermengen?
Warum bekomme ich mehr geliefert (oder weniger) als bestellt ...Unsere bedruckten Werbeartikel werden in der Regel nach Kundenwunsch angefertigt. Die Herstellung der Produkte besteht zumeist aus mehreren Schritten. Somit muss aus Gründen der Qualitätssicherung mehr als die bestellte Ware produziert werden.
Dies ist technisch bedingt, damit Fehldrucke oder andere Mängel in der Weiterverarbeitung aussortiert werden können. Trotzdem möchten Sie natürlich die von Ihnen gewünschte Menge zu dem vereinbarten Staffelpreis erhalten.
Risikofaktor Transport
Auf dem Transportwegbesteht immer auch die Gefahr, dass Teile Ihrer bestellten Ware beschädigt oder zerstört werden. Folglich ist aus diesem Grund eine Mehrlieferung meist von Vorteil.
Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Druckindustrie gilt:
Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % der bestellten Auflage können nicht beanstandet werden. Berechnet wird die gelieferte Menge.
Eine exakte Mengenlieferung ist bei individuell für Sie produzierten Werbeartikeln leider nicht immer möglich. Natürlich wird die als fehlerhaft aussortierte Ware nicht berechnet. Lediglich die im einwandfreien Zustand gelieferten Werbeartikel werden Ihnen in Rechnung gestellt.
Deswegen sollten Sie einer Mehrlieferung immer offen gegenüber stehen!
Mehrlieferung - eine Beispielrechnung
So könnte eine mögliche Mehrlieferung aussehen.
Bestellte Menge: 5.000 Stück
Produzierte Menge: 5.300 Stück
Aussortierte Menge: 185 Stück
Gelieferte Menge: 5.300 - 185 = 5.115 Stück
In diesem Fall würden Ihnen also 5.115 Stück in Rechnung gestellt. Die aussortierte Ware von 185 Stück wird Ihnen natürlich nicht berechnet!
Keine Mehrlieferung erwünscht?
Ist eine Mehr- oder Minderlieferung für Sie nicht akzeptabel? Dann sprechen Sie uns bitte VOR der Vergabe Ihres Auftrages an uns an. Wir sind immer bemüht eine Lösung für Sie zu finden.
personalisierte Produkte
Bei unseren personalisierten Produkten gibt es natürlich naturgemäß keine Mehr- oder Minderlieferungen. Diese Werbeartikel mit Namen oder sonstigen Personalisierungen, werden exklusiv für Sie gefertigt und schon bei der Produktion auf Fehlerfreiheit überprüft.
Demzufolge werden diese Produkte grundsätzlich in der bestellten Menge geliefert. Sollten hier Transportschäden auftreten, werden die entsprechenden Artikel nach Rücksprache neu produziert.
Beratung mit Qualitätsanspruch
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir für Sie für eine adäquate Beratung zur Verfügung.
Rufen Sie uns einfach unter der Telefonnummer 02381-671147 an und sprechen Sie direkt mit uns. Oder schreiben sie uns eine Email an die [email protected], wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.